Aus unserem Alltag, Kinder

Beschäftigung mit Eis

Gestern Abend haben wir Joghurteimer mit Wasser rausgestellt, um daraus Eislaternen zu machen. Heute Morgen wollten wir schauen, ob es geklappt hat und haben einen Eimer in einer Schüssel umgestürzt. Das Wasser war genauso gefroren, wie es sein soll: Am Rand Eis, in der Mitte noch Wasser.

Das fanden die Kinder sehr spannend und haben erstmal das Eis und das Wasser darin erforscht.

Dann haben sie sich ihre Playmobil-Figuren geholt und angefangen zu spielen: Die Männchen sind im Eis eingebrochen, sind Schwimmen gegangen usw. Das große Fräulein Semmelwolle wollte ein ganz kleines Loch im Eis haben. Ich habe ihr warmes Wasser gegeben, das sie mit einer kleinen Kanne auf das Eis gegossen hat. So entstand ein kleine Loch, in das sie dann ihre Figuren gesteckt hat.

Die Mädels haben sich immer wieder neue Sachen ausgedacht und fast zwei Stunden damit gespielt. Irgendwann wollten sie das Eis nicht mehr, haben aber noch mit warmem Wasser weitergespielt und sich Strohhalme geholt und ins Wasser geblubbert. Weil die Eisbecher nach dem Spielen bis auf einen noch ganz waren, konnte ich sie am Abend doch noch als Eislaternen auf die Terrasse stellen.

Eislaternen

Hinterlasse einen Kommentar